Unterricht
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Politik und Wirtschaft
Aktuelle Projekte POWI
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Die Öffnung der Schule gegenüber ihrem Umfeld ist zu fördern.
- Hessisches Schulgesetz § 16 (1)
Die Zeiten, in denen Schulen abgeschlossene Systeme waren, gehören der Vergangenheit an. Die Möglichkeit, veränderte Lernsettings in die Gestaltung des schulischen Alltags mit einzubeziehen, bietet eine Erweiterung an Lern- und Erfahrungszugängen und fördert so Motivation und Interesse. Deshalb haben wir am Johanneum im Fachbereich Politik und Wirtschaft Vereinbarungen mit verschiedenen außerschulischen Partnern getroffen. Öffnung von Schule beschränkt sich aber nicht nur darauf, außerschulische Lernorte aufzusuchen, sondern es werden auch Experten, die über relevante Fachkenntnisse verfügen, in die Schule eingeladen, um sie den Unterricht mitgestalten zu lassen.
Es folgt eine Aufstellung außerschulischer Lernorte sowie Experten, die im Rahmen des Unterrichts im Fach Politik und Wirtschaft regelmäßig, wenn auch nicht in jeder Klasse, den Unterricht erweitern.
Außerschulische Lernorte
Rathaus Herborn
Programm: Rathausbesichtigung und Gespräch mit der Bürgermeisterin Bezug Hauscurriculum: Demokratie in Herborn (Klasse 7) Kompetenz: Politik vor Ort verstehen und erleben Amtsgericht Dillenburg, Gießen oder Wetzlar
Programm: Besuch einer Gerichtsverhandlung Bezug Hauscurriculum: Jugend und Recht (Klasse 8) Kompetenz: Aufgaben und Rechte der beteiligten Personen analysieren können uvm. Vitos Klinik Herborn
Programm: Gespräche mit suchtkranken Drogenabhängigen Bezug Hauscurriculum: Sucht und Drogen (Klasse 8) Kompetenz: Gefahren von Drogenkonsum einschätzen lernen Hessischer Landtag Wiesbaden
Programm: Besuch einer Parlamentssitzung und Abgeordnetengespräch Bezug Abiturerlass: Demokratie im politischen Mehrebenensystem (Q2) Kompetenz: Kennenlernen der Arbeitsweise des Landtags, Beurteilen der Abgeordnetenarbeit Deutscher Bundestag Berlin
Programm: Abgeordnetengespräch Bezug Abiturerlass: Demokratie im politischen Mehrebenensystem (Q2 – Leistungskurs) Kompetenz: Kennenlernen der Arbeitsweise des Bundestags, Beurteilen der Abgeordnetenarbeit Europaparlament Straßburg
Programm: Erkundung des Parlaments und Abgeordnetengespräch Bezug Abiturerlass: Demokratie im politischen Mehrebenensystem (Q2) Kompetenz: Kennenlernen der Arbeitsweise des Europaparlaments, Beurteilen der Abgeordnetenarbeit Sparkasse Dillenburg
Programm: Vortrag zu einem ausgewählten wirtschaftspolitischen Thema und Erkundung der Bank Bezug Abiturerlass: Wirtschaft und Wirtschaftspolitik in der sozialen Markwirtschaft (Q2 – Leistungskurs) Kompetenz: Verstehen wirtschaftspolitscher Zusammenhänge sowie Aufgaben einer Bank Außerschulische Experten
Bürgermeisterin und Fraktionsvorsitzende der Stadtverordnetenversammlung
Programm: Diskussion über Politik in Herborn Bezug Hauscurriculum: Demokratie in Herborn (Klasse 7) Kompetenz: Kennenlernen und Beurteilen der Politik und Parteien in Herborn Rechtsanwalt
Programm: Befragung eines Strafverteidigers Bezug Hauscurriculum: Jugend und Recht (Klasse 8) Kompetenz: Überprüfen der Inhalte im Themenfeld „Jugend und Recht“ Fahrschullehrer
Programm: Vortrag über physische und rechtliche Folgen von Drogen im Straßenverkehr Bezug Hauscurriculum: Sucht und Drogen (Klasse 8) Kompetenz: Auswirkungen von Drogenkonsum im Straßenverkehr erkennen Personalleiter eines mittelständigen Unternehmens der Region
Programm: Bewerbungstraining mit den Schwerpunkten Anschreiben, Lebenslauf, Vorstellungsgespräch Bezug Hauscurriculum: Beruf und Arbeitswelt (Klasse 9) Kompetenz: Entwerfen einer Bewerbungsmappe und Erleben der Bewerbungssituation Landrat, Kreisbeigeordnete und Fraktionsvorsitzende des Kreistags
Programm: Diskussion über regionale, politische Themen des Lahn-Dill-Kreises Bezug Hauscurriculum: Politisches System und individuelle Teilhabe (Klasse 10) Kompetenz: Kennenlernen und Beurteilen der Politik und Parteien im Lahn-Dill-Kreis Tornadopilot und Afghanistanveteran (Offizier der Bundeswehr)
Programm: Befragung zu Aufgaben der Bundeswehr sowie Diskussion internationaler Sicherheitspolitik Bezug Hauscurriculum bzw. Abiturerlass: Internationale Sicherheit (Klasse 10 bzw. Q3) Kompetenz: Beurteilen der Außen- und Verteidigungspolitik der Bundesrepublik Überregionaler Wirtschaftsjournalist
Programm: Diskussion zum Thema „Nachhaltig und fair Wirtschaften in einer globalisierten Welt“ Bezug Abiturerlass: Wachstum und Lebensqualität in marktwirtschaftlich organisierten Volkswirtschaften (E2) sowie Internationale Beziehungen im Zeitalter der Globalisierung (Q3) Kompetenz: Entwicklung von alternativen, wirtschaftspolitischen Ideen mit globalen Auswirkungen Landtagsabgeordnete
Programm: Diskussion über politische Themen Hessens Bezug Abiturerlass: Demokratie im politischen Mehrebenensystem (Q1) Kompetenz: Kennenlernen und Beurteilen von Politik und Parteien in Hessen Bundestagsabgeordnete
Programm: Diskussion über politische Themen auf Bundesebene Bezug Abiturerlass: Demokratie im politischen Mehrebenensystem (Q1) Kompetenz: Kennenlernen und Beurteilen der Politik und Parteien der Bundesrepublik Europaabgeordnete
Programm: Diskussion über politische Themen Europas Bezug Abiturerlass: Demokratie im politischen Mehrebenensystem (Q1) Kompetenz: Kennenlernen und Beurteilen der Politik und Parteien der Europäischen Union Professor der Betriebswirtschaftslehre einer regionalen Hochschule
Programm: Vorlesung zum Thema „Globalisierung“ Bezug Abiturerlass: Internationale Beziehungen im Zeitalter der Globalisierung (Q3) Kompetenz: Erleben einer akademischen Vorlesung / Grundlagen der Globalisierung verstehen Entwicklungshelfer (Mitarbeiter der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit)
Programm: Diskussion praktischer Entwicklungszusammenarbeit Bezug Abiturerlass: Integration von Schwellen- und Entwicklungsländern in die Weltwirtschaft (Q3) Kompetenz: Erkennen und Beurteilen von Problemen der Entwicklungszusammenarbeit Dokumentation zu vergangenen Projekten:
SJ 2021/2022
Planspiel "Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation am Johanneum"
SJ 2019/2020
Vortrag: "Fair wirtschaften - anders leben"
Energievision 2050 am Johanneum
Schülerinnen und Schüler forschen zum Thema "Neuer Trend Heimat"
Klasse 7c trifft neue Bürgermeisterin
SJ 2018/2019
Die Klasse 7D besucht den Herborner Bürgermeister
Workshop zum "Blue-Eyed"-Konzept
SJ 2017/2018
PoWi-LKs interviewten die Hessische Landesministerin Lucia Puttrich in einer Videokonferenz
Klasse 8G besuchte im Rahmen des PoWi-Unterrichts eine Gerichtsverhandlung
SJ 2016/2017
Expertin für Entwicklungszusammenarbeit besucht die PoWi Leistungskurse der Q4
PoWi-LK besuchte den Lehrgang „Perspektiven für junge Flüchtlinge“
Strafverteidiger Dalkowski besucht die Klasse 8a im Powi-Unterricht
Exkursion der Klasse 9A in die Vitos-Klinik Herborn
Klasse 9f besucht Methadonambulanz der Vitos Klinik
SJ 2015/2016
POWI-LKs besuchten die Sparkasse Dillenburg
Durchführung des Petitionsprojekts mit Abgeordenten des Hessischen Landtags
Vorbereitung auf das Planspiel „Petitionsrecht“
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I
n der politischen Bildung hat die Erziehung zur Demokratie-Mündigkeit oberste Priorität. Auf anspruchsvollem Niveau und unter Anerkennung der Verschiedenheit der Interessen und Perspektiven auf der Basis von Argumenten Streitfragen sachgerecht austragen zu können, ist eine der wichtigsten Grundlagen für das Bestehen unserer Demokratie. So wie umgekehrt das Schwarz-Weiß-, das Gut-Böse-Denken, eine hohe Gefahr für diese darstellt. Demgegenüber wird im Rahmen von Jugend debattiert den jungen Menschen gezeigt, wie sie unter Einbeziehung der Gründe der anderen Seite präzise Argumente darlegen und Stellung beziehen können, wie sie Kritik ausdrucksstark und mit Respekt für den Anderen formulieren können. Wer sich Debatten stellt, erkennt an, dass es unterschiedliche Positionen gibt und dass Vielfalt Basis unserer politischen Kultur und Grundlage für unsere Demokratie ist.